| zur Newsübersicht | zur Terminübersicht |

26.09.2017
Zertifiziertes Qualitätsmanagement in der Apotheke der Stadtklinik Frankenthal




34 Jahre schon besteht die Krankenhausapotheke der Stadtklinik Frankenthal. Von dort werden 8 Krankenhäuser mit Arzneimitteln versorgt und pharmazeutisch beraten. Eine Aufgabe, die von einem sehr gut eingespielten Team geleistet wird, das in den vergangenen Monaten die Rezertifizierung durch die Apothekenkammer vorangetrieben hat. Mit Erfolg.


„Eine Zertifizierung ist für Apotheken nicht gesetzlich vorgeschrieben, langfristig wird sich allerdings nur der behaupten können, der seine Qualität in allen spezifischen Bereichen des apothekerlichen Handelns auch nach außen sichtbar machen kann.“, so die Landesapothekenkammer Rheinland-Pfalz.


Bereits 2014 wurde die Apotheke der Stadtklinik Frankenthal nach erfolgreicher Einführung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach der DIN EN ISO 9001-2008 erstmals erfolgreich zertifiziert. In diesem Jahr stand die Rezertifizierung an. Eine nicht alltägliche Angelegenheit und eine weitere Herausforderung für die gesamte Abteilung des Service Centers Pharma Medical.

Wiederholt ist es dem engagierten Team des Servicecenters Pharma/Medical der Stadtklinik Frankenthal gelungen, das hohe Qualitätsniveau zu halten. Dies bestätigte die Landesapothekenkammer Rheinland-Pfalz und Hessen und überreichte im Anschluss an ein umfassendes Zertifizierungsaudit der Abteilung das Qualitätszertifikat.

Dieses bescheinigt den Aufbau, die Einführung und die praktische Umsetzung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystems zur Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung. Im Zentrum aller Maßnahmen steht der richtige Umgang mit den Arzneimitteln und Medizinprodukten, die Herstellung, Prüfung und Abgabe von Arzneimitteln sowie die bestmögliche Beratung der Ärzte und Stationen.


Nun wird ein neues Zertifikat in Zukunft die Wand im Foyer der Stadtklinik Frankenthal schmücken. Die gesamte Klinik ist sehr stolz auf diese Leistung und gratuliert allen Beteiligten ganz herzlich zu diesem Erfolg.