Aktuelles

Starkes Signal aus Mainz

Es ist ein starkes Signal, das die Landesregierung aus Mainz bei ihrem gestrigen Besuch in der Stadtklinik Frankenthal gesendet hat.

Gemeinsam mit Daniel Stich, Ministerialdirektor im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit und Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer fanden die ersten Gespräche über eine Förderung der künftigen Baumaßnahmen statt, um die Chirurgische Station, auf der es am 18.12.2023 zu einem Brand kam, zu sanieren und wieder einsatzbereit zu machen.

Neben der zugesicherten weiteren finanziellen Förderung der Modernisierung und Erweiterung der Stadtklinik und einem Bild der Lage vor Ort stand bei diesem ersten Treffen aber vor allem der Dank an die gesamte Belegschaft der Klinik im Mittelpunkt!

v.r.n.l. Frau Sirke Christmann, Personaratsvorsitzende, Frau Marion Damelio. Personalrat, Herr Björn Walter, Stellvertretender Kaufmännischer Direktor, Herr Dr. Nicolas Meyer, Oberbürgermeister, Herr Timo Mink, Stationsleitung Intensiv, Frau Michelle Kiertscher, Intensivpflege, Herr Adam Mika, Intensivpflege, Frau Jasmin Schlosser, Stellvertretende Pflegedirektorin, Herr Ministerialdirektor Daniel Stich, Ministerium für Gesundheit und Wissenschaft, Herr Rompf, Ministerium für Gesundheit und Wissenschaft, Herr Hannappel, Pflegedirektor, Herr Dr. Matthias Münch, Stellvertretender Ärztlicher Direktor

 

„Allen Mitarbeitenden und allen Helferinnen und Helfern, die in der Nacht vom 18. Dezember vor Ort waren, gilt unser Dank: Sie haben überragende Arbeit geleistet!  Nur durch ihr beherztes Eingreifen und die professionelle, schnelle und strukturierte Evakuierung konnten so viele Menschenleben gerettet werden“, betonen Stich und Meyer.

Auch die Pflegekräfte, die beim heutigen Treffen dabei waren, unterstrichen den großen Zusammenhalt in dieser Nacht und die Möglichkeiten im Nachgang im Team aber auch mit psychologischem Fachpersonal das Ereignis zu verarbeiten.

„Viele Mitarbeiter kamen aus dem Frei, aus dem Mutterschutz oder Urlaub, um für ihr Team und die Klinik da zu sein“, hebt das Direktorium hervor.Eine Solidarität, die ihresgleichen sucht.“

Ein wichtiges Zeichen Richtung Zukunft wurde heute gesetzt.

 

Zurück